Über die ACACIA Loge Nr. 889

Eine Werkstätte der Königlichen Kunst in München.

ALTERNATE

Die ACACIA Loge wurde im Jahre 1964 gegründet und mit der Matrikelnummer 889 in den Logenverbund der Großloge der Alten Freien und Angenommenen Maurer von Deutschland aufgenommen. Mit rund 35 Mitgliedern zählen wir zu den mittelgroßen Bauhütten in Deutschland.

Innensicht

Wir fühlen uns der traditionellen Freimaurerei verpflichtet und verstehen uns als initiierender Männerbund. Sich um Selbst-, Welt- und Gotterkenntnis zu bemühen, ist für uns Kern aller freimaurerischen Arbeit.

In einer Zeit allgegenwärtiger Medien und vielfältiger Gelegenheiten zur Entspannung leisten wir uns den Luxus, in brüderlicher Runde selbst zu denken, unsere Vorstellungen zur Diskussion zu stellen und uns intensiv mit den traditionellen Ritualen der Freimaurer zu beschäftigen.

Nach unserer Erfahrung erfordert die Königliche Kunst regelmäßige Teilnahme an den Treffen und persönliches Engagement. Freimaurerei ist eine in Jahrhunderten bewährte Methode zur bewussten Lebensgestaltung, die den Menschen in seiner Ganzheit (Körper, Geist und Seele) ansprechen und ihn zu sich selbst führen will.

Außensicht

Ein Artikel in der Süddeutschen Zeitung über unsere Bauhütte ist immer noch aktuell, wenn man davon absieht, dass wir inzwischen nicht mehr in Haidhausen, sondern im Logenhaus in der Schwanthaler Straße zu unseren Treffen zusammenkommen.

Im München-Wiki (Stichwort: Freimaurer) kann man sich einen schnellen allgemeinen Überblick über den Bund der Freimaurer, unsere überregionale Organisation und unsere Ideale verschaffen.

Geschichte  

Login interner Bereich

🙈 Vergessen?

Das ist die Nachricht. Was soll passieren?

Datenschutz-Übersicht

Diese Website verwendet nur technisch notwendige Cookies, damit wir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in Ihrem Browser gespeichert und unterstützen Funktionen, die für eine optimale Interaktion notwenig sind.